Musiktherapie

Martina Liedke • Wuppertal

Musiktherapie

Durch meine langjährige Erfahrung als Musikerin und Pädagogin habe ich bemerkt, dass der Ausdruck über die Musik und die dabei entstehende emotionale Selbsterfahrung sowohl allein als auch gemeinsam in der Gruppe ein wesentlicher Bestandteil meiner Liebe und Überzeugung zur Musik ist.

Die Musiktherapie bietet mir hierfür eine ansprechende Plattform dieses Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.

Anfang 2013 absolvierte ich ein dreijähriges Masterstudium der Musiktherapie an der "Universität der Künste" in Berlin und arbeite seitdem als freischaffende Musiktherapeutin.

Was ist Musiktherapie?
Musiktherapie ist ein therapeutisches Verfahren, das sich der Wirkung von Musik bedient.

Das kann sowohl über das Hören oder aktive Spielen erfolgen, wobei hier nicht eine erlernte musikalische Fähigkeit an einem Instrument oder der Stimme nötig ist. Auch die Spache und Kommunikation ist möglich aber nicht zwingend erforderlich.

Über die Musik können emotionale Konflikte und psychische Probleme verarbeitet und Selbstheilungskräfte aktiviert sowie Beziehungs- und Gruppenfähigkeit gefördert werden.

Musiktherapie kann eine Krankheit nicht heilen, aber das alltägliche Leid vermindern und somit zu einem zufriedeneren Leben beitragen.

Für wen ist Musiktherapie?
Für jeden, der sich von Musik, sei es rezeptiv (Hören) oder aktiv angesprochen fühlt.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Musiktherapie findet in Einzel- und Gruppentherapien statt. Auch das soziale Umfeld kann mit einbezogen werden.


Definition
„Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.

Musiktherapie ist eine praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin, die in enger Wechselwirkung zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen steht, insbesondere der Medizin, den Gesellschaftswissenschaften, der Psychologie, der Musikwissenschaft und der Pädagogik.

Der Begriff „Musiktherapie" ist eine summarische Bezeichnung für unterschiedliche musiktherapeutische Konzeptionen, die ihrem Wesen nach als psychotherapeutische zu charakterisieren sind, in Abgrenzung zu pharmakologischer und physikalischer Therapie.

Musiktherapeutische Methoden folgen gleichberechtigt tiefenpsychologischen, verhaltenstherapeutisch-lerntheoretischen, systemischen, anthroposophischen und ganzheitlich-humanistischen Ansätzen.“

Quelle: „Thesen zur Musiktherapie“ Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Musiktherapie in Deutschland, 1998

Gesangsunterricht Wuppertal • Stimmbildung Wuppertal • Musiktherapie Wuppertal

Musiktherapie | Martina Liedke | Wuppertal

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus. Nähere Informationen hierzu finden Sie im Bereich Impressum.